125-Jahre-Jubiläum der FDP Zürich 3 mit Wahlauftakt

Die FDP Zürich 3 feierte ihr 125-Jahre-Jubiläum im Restaurant Schützenruh. Sie nahm das Fest auch zum Anlass für den Wahlkampfauftakt zu den Wahlen vom 4. März 2018. Rund 50 ehemalige und heutige aktive FDP Zürich 3-Mitglieder unterhielten sich angeregt über vergangene und heutige liberale Herausforderungen in Zürich.

Dass neun der insgesamt zwölf Präsidenten der letzten 45 Jahre am Fest teilnahmen, zeugt vom starken Fundament und guten Zusammenhalt dieser Kreispartei. Diesen Geist pflegt auch die junge Generation der Vorstandsmitglieder und der Gemeinderatskandidierenden weiter. „Primär zählt das Teamergebnis bei den bevorstehenden Wahlen, erst wenn das stimmt, kann man Sitze verteilen“ führte Remo Pfister, Wahlkampfleiter, denn auch treffend aus. Kantonalparteipräsident Hans-Jakob Boesch zeigte in seiner Rede auf, dass sich die Gesellschaft in den letzten 125 Jahren zwar markant verändert habe, der liberale Kompass aber immer noch in gleiche Richtung weise wie damals und nichts an Aktualität eingebüsst habe.

Als bleibende Erinnerung an dieses denkwürdige Jubiläum verfassten alt Kantonsratspräsident Thomas Dähler und alt Gemeinderatspräsident Robert Kaeser eine Festschrift, die fragmentarisch die Geschichte der FDP Zürich 3 seit 1982 festhält – eine wertvolle bleibende Erinnerung auch für künftige Parteimitglieder.

Ebenfalls anwesend waren Gemeinderatsfraktionschef Michael Schmid und Stadtratskandidat Michael Baumer. Michael Baumer will ein Zürich, das auf künftige Entwicklungen agil reagiert, nicht Bisheriges einfach zementiert. Umrahmt wurde der Abend durch das Zunftspiel der Zunft zu Wiedikon – der Sechseläutenmarsch durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Der Präsident von 1972, Walter Blum, war sichtlich stolz auf seine heutigen Nachfolger und der aktuelle Präsident der FDP Zürich 3, Dominique Chappuis, hielt zufrieden fest: „Es war ein sehr schöner Abend voller Geschichten und Zuversicht für die Zukunft“.

Patrice Martin Zumsteg