Protestgrill-Aktion wird von Stadtrat besucht!

Die gegen den umstrittenen Richtplan (SLÖBA) gerichtete Kampagne Free Zuri (https://free-zuri.ch/<wbr/>argumente/) ist mit verschiedenen Grillanlässen angelaufen. Die nicht minder umstrittene Aktion «Brings uuf d Strass» neben der Fritschiwiese stellt Gartenhäuschen und Spielzubehör zur Verfügung und wird wie erwartet von niemandem benutzt. Unser Neo-Gemeinderat Flurin Capaul wollte daher gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und flugs kam ein Protest-Grill zu Stande! Unter Nutzung der städtischen Infrastruktur – hier sei erwähnt, dass ein Anwohner seinen Unmut über die Nutzung des städtischen Grills mit einem Finger kund tat – wurden Wiedikerli grilliert, Bier getrunken und musiziert. Unser bekannter Folk-Sänger Aron John gab in bester Woodstock-Manier noch ein Ständchen zum Besten.

Zur grossen Überraschung aller Anwesenden, gesellte sich dann (ob Zufall oder nicht) der Stadtrat Wolff dazu. Wohl in der Erwartung, dass er hier ein paar begeisterte Anhänger seines «Brings uuf d Strass»-Projekt findet. Wir freuten uns ab dem hohen Besuch, denn nicht jedem Protestanlass wird schliesslich von höchster Stelle beigewohnt. Für Herrn Wolff gab’s zwar wenig Begeisterung für sein Projekt, dafür ein Wiedikerli und Diskussionen. Immerhin war die Aussage am Schluss dann sehr klar – wenn der Versuch kein Erfolg ist, wird er nicht wiederholt.

Flurin Capaul