Der Innovationspark Zürich: 2:0 für die Innovation im Kanton Zürich!

Der Kantonsrat hat heute die vom Regierungsrat vorgelegten Kredit-Vorlagen zum IPZ mit grosser Mehrheit verabschiedet. Die FDP setzte sich seit Anfang an für dieses wichtige Projekt ein und anerkennt die grossartige Arbeit, die unter der Koordination und dank dem Einsatz von Regierungsrätin Carmen Walker Späh geleistet wurde.

Seit Beginn der Idee für einen Innovationpark auf dem Areal des Flugplatz Dübendorf, unterstützte die FDP-Kanton Zürich dieses Projekt. Unsere Regierungsrätin Carmen Walker Späh hat sich beharrlich und mit viel Engagement für dieses Vorhaben eingesetzt. Auf Bundesebene war unser Ständerat Ruedi Noser die treibende Kraft hinter diesem Vorhaben und hat sich dafür stark gemacht, dass der Innovationspark Zürich Realität wird. Heute hat der Kantonsrat einen Teil der Vorlagen behandelt und die zwei Verpflichtungskredite gutgeheissen, die FDP Zürich mit unserer Regierungsrätin Carmen Walker Späh war ein wichtiger Teil dieses Erfolgs.

In der heutigen Ratsdebatte konnten die unnötigen und nicht zielführenden Minderheitsanträge der Grünen und der SVP verhindert werden. Diese hätten den Kerngedanken des IPZ verändert und den Erfolg dieses Projekts gefährdet.

Der Innovationspark Zürich wird ein Standort werden, an welchem Bildung, Forschung und Wirtschaft einen einmaligen Innovationscluster bilden und bereits heute konnten einige interessante Projekte im Innovationspark realisiert werden. Damit können wir einen strategischen Beitrag leisten zum Erhalt und Förderung der wirtschaftlichen Standortattraktivität des Kantons Zürich. Darüber hinaus spielt das Projekt auch einen zukunftsweisenden Part für die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschafts- und Forschungsstandortes Schweiz. Innovation ist gerade für unsere export- und dienstleistungsorientierte Wirtschaft eine der bedeutendsten Grundlagen für deren Erfolg und sichert somit unseren Wohlstand, zusätzlich stellt die Entwicklung neuer Technologien z.B. einen der wichtigsten Bausteine bei der Lösung der Herausforderungen des Klimawandels dar. Die FDP ist die treibende politische Kraft, wenn es darum geht, gute Grundlagen für eine weiterhin hoch innovative Schweiz zu schaffen. Genau dies haben wir heute in Zusammenspiel mit unserer Regierungsrätin wieder unter Beweis gestellt!

Kontakte:

•  Doris Meier, Kantonsrätin, 079 646 03 92