FDP.Die Liberalen
Kreis 3

News

FDP Kanton Zürich

F*** De Planwirtschaft

Wir sagen der Planwirtschaft, die in der Schweiz um sich greift, den Kampf an. Wir wollen stattdessen liberale Lösungen. Denn nur mit solchen ist es möglich, dass wir alle in Zukunft mehr Freiheit, mehr Wohlstand und mehr Lebensqualität haben werden.

20.08.2019
Bezirkspartei Stadt Zürich

Parolenfassungen für November 2019 und Februar 2020

Die FDP Stadt Zürich hat an ihrer Delegiertenversammlung vom 9. Juli 2019 bereits die Parolen gefasst für die kommenden städtischen Abstimmungen sowie für die kantonale Vorlage «Rosengartentram und Rosengartentunnel» am 9. Februar 2020.

11.07.2019
FDP Kanton Zürich

Klimanotstand? Die FDP will Taten statt Berichte!

Der Kantonsrat hat heute das Postulat zur Ausrufung des Klimanotstandes überwiesen. Das ist billiger Populismus und wird der Ernsthaftigkeit des Klimawandels nicht gerecht. Auch hier ist seriöse Sachpolitik gefragt, wie sie die FDP macht.

13.05.2019
FDP Kanton Zürich

Freisinnige Politik ist nachhaltige Politik - Porträt Ruedi Noser

Als Ständerat darf ich seit vier Jahren die Zürcherinnen und Zürcher im Parlament vertreten. Doch was bedeutet es, für die Interessen eines ganzen Kantons, und erst noch des bevölkerungsreichsten, in Bern einzustehen? Für mich heisst es in erster Linie: zuhören und sich austauschen. Als Ständerat setze ich mich mit den Argumenten der unter-schiedlichsten Ansprechpartner auseinander, bevor ich eine Position …

02.05.2019
Zürich Kreis 9

Den Blick nach oben richten

Die Zersiedelungsinitiative soll in ihrer Radikalität ein Ausnahmefall in der Raumplanungspolitik bleiben. Beim Mehrwertausgleich braucht es einen mehrheitsfähigen Kompromiss, meinte an der Polit-Lounge der FDP9 selbst ein SVP-Vertreter.

03.02.2019
Zürich Kreis 9

Spitzenmedizin in unmittelbarer Nähe

Die Kreisparteien FDP 3 und FDP 9 haben ihren gemeinsamen Neujahrsanlass 2019 im Stadtspital Triemli durchgeführt. Höhepunkte waren das Interview mit Regierungsratskandidat Thomas Vogel, der sich für eine allfällige Wahl liberale Vorsätze vorgenommen hat, sowie eine Entdeckungstour durch Spitalräume, die Aussenstehenden ansonsten verborgen bleiben.

22.01.2019
Zürich Kreis 9

Nachhaltiges Wohnen durch Sinnvolle Verdichtung

Zürich wächst! Ob Bevölkerungszahl, Mietpreisgefälle oder Beanspruchung der Natur. Für ein nachhaltiges Wohnen braucht es einen differenzierte Ansatz der Verdichtung, erklärt FDP9-Vizepräsident und Kantonsratskandidat Moritz Falck.

20.01.2019
Zürich Kreis 9

Ein zeitgemässes Stadion

Die Zeiten des alten Stadions mit der schlechten Sicht, den halbleeren Rängen und dem holprigen Rasen sind auch in Zürich bald Vergangenheit, hofft Matthias Engel, Vorstandsmitglied der FDP 9.

21.11.2018
Zürich Kreis 9

In sieben Kurzgesprächen gegen die Selbstbestimmungsinitiative

Für punktuelle Probleme braucht es punktuelle Lösungen – keinen radikalen Bruch: Moritz Falck, Vizepräsident der FDP-Ortspartei im Stadtzürcher Kreis 9,  kommt in sieben Kurzgesprächen zum Schluss, dass die Selbstbestimmungsinitiative (SBI) der falsche Lösungsansatz ist.

09.11.2018
Zürich Kreis 9

Fernwärme aus dem Hagenholz: Die sinnvollste Option

Die Fernwärmeanlage Josefareal kommt ans Ende ihrer Lebensdauer. Deshalb stimmen wir am 24. September 2018 über den Bau einer Leitung vom Kehrichtheizkraftwerk Hagenholz in Zürich Nord bis ins Quartier Zürich-West ab. Ein teures und komplexes Unterfangen, aber letzlich wohl alternativlos, wie Moritz Falck, Vizepräsident der FDP-Ortspartei im Stadtzürcher Kreis 9, aufzeigt.

15.09.2018
Zürich Kreis 9

FDP 3 und 9 nominieren Kantonsrats-Kandidaten

Hans-Jakob Boesch und Angie Romero stehen zuoberst auf der Kantonsratswahlliste der FDP Zürich 3 und 9. Für eine Überraschung sorgt Kantonsrätin Cäcilia Hänni, die auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

13.09.2018
Bezirkspartei Stadt Zürich

Mitglieder- und Delegiertenversammlung der FDP Stadt Zürich

An der Mitglieder- und Delegierten-Versammlung haben die Freisinnigen die Parolen für die Abstimmungen vom 10. Juni gefasst. Präsident Severin Pflüger und die beiden Vizepräsidenten Beat Habegger und Dominique Zygmont wurden mit Akklamation für zwei weitere Amtsjahre wiedergewählt. Neu in den Parteivorstand haben die Delegierten Mélissa Dufournet und Angie Romero gewählt. Mit einer Standing Ovation wurde …

15.05.2018
Zürich Kreis 3

‘Zürich elektrisieren’ – keine ‘Bieridee’!

Unter diesem Motto lässt sich der gut besuchte öffentliche Neujahrsanlass der FDP 3 und 9 und der FDP Frauen Stadt Zürich zusammenfassen. Die Parteien luden zur Bierdegustation und Brauereibesichtigung in der jüngsten Bierbrauerei Zürichs, Dr. Brauwolf, im Industriegebiet Binz, wo junge Start-Ups verschiedener Branchen Tür an Tür mit traditionellen Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung die wirtschaftliche…

15.01.2018
Zürich Kreis 9

Festlicher Chlausabend der FDP 3 und FDP 9

Auch die FDP-Familie ist in Festtagslaune: Deshalb trafen sich Mitglieder der FDP Zürich 3 und 9 sowie weitere liberal-gesinnte Politik- und Glühweininteressierte am Dienstag, 5. Dezember 2017 zum alljährlichen Chlausabend. Dieser fand im Gasthof zum weissen Rössli in Albisrieden statt. Ein erster Höhepunkt des Anlasses war das Apéro, das die Chlausabend-Besucher zum regen Meinungsaustausch nutzten.

07.12.2017
Zürich Kreis 9

Bürgerliche Wende endlich in Sichtweite

Die rot-grüne Bevormundungs- und Verbotspolitik führte in den letzten Jahren dazu, dass das Gewerbe in der Stadt langsam erstickt und die Stadt zu einer leblosen Party- und Schlafstadt verkommt. Albert Leiser, Gemeinderat FDP Zürich 9, erklärt, wie wichtig jetzt eine Wende in der Gewerbe- und Wirtschaftspolitik der Stadt Zürich ist.

09.11.2017
Bezirkspartei Stadt Zürich

Stadtrat verpasst Chance, Impulse für die Zukunft der Stadt zu setzen.

Mit einem Defizit von 41.3 Millionen Franken verpasst es der Stadtrat, trotz knapp 3 Milliarden Franken Steuereinnahmen die nötigen Impulse für die Zukunft der Stadt zu setzen und verschläft die Chance, das Potential Zürichs zu nutzen. Damit die Stadt auch in Zukunft ein attraktiver Standort und Lebensmittelpunkt sein kann, müssen die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler entlastet, die Steuern für Unternehmen mit der S…

26.09.2017
Zürich Kreis 3

125-Jahre-Jubiläum der FDP Zürich 3 mit Wahlauftakt

Die FDP Zürich 3 feierte ihr 125-Jahre-Jubiläum im Restaurant Schützenruh. Sie nahm das Fest auch zum Anlass für den Wahlkampfauftakt zu den Wahlen vom 4. März 2018. Rund 50 ehemalige und heutige aktive FDP Zürich 3-Mitglieder unterhielten sich angeregt über vergangene und heutige liberale Herausforderungen in Zürich.

16.09.2017
Zürich Kreis 3

Start des Gemeinderats-Wahlkampfs 2018

Am Samstag, 20. Mai 2017, hat bei uns im Kreis der Wahlkampf um den Stadt- und Gemeinderat begonnen. 15 motivierte Kandidatinnen und Kandidaten haben sich gemeinsam mit der Wahlkampfgruppe zu einem Kick-Off getroffen.
20.05.2017
Zürich Kreis 3

Konstituierende Vorstandssitzung

Der Vorstand der FDP Zürich 3 hat sich am 16. Mai 2017 bei David Peter zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen.
19.05.2017
Zürich Kreis 3

125 Jahre FDP Zürich 3

Am 13. März 1892 wurde der "Freisinnige Kreisverein III Aussersihl Wiedikon" im Helvetia (heute an der Stauffacherstrasse 1) gegründet.
13.03.2017