Der neue Präsident der FDP Kanton Zürich heisst Filippo Leutenegger

Die Delegiertenversammlung der FDP Kanton Zürich vom 21. November hat Filippo Leutenenger mit seinen beiden Vizepräsidenten Raffaela Fehr und Matthias Müller mit deutlicher Mehrheit, 171 zu 63 Stimmen, zum neuen Parteipräsidenten gewählt. Diesem Beschluss ging eine inten­sive parteiinterne Diskussionsphase mit vielen Vorstellungsanlässen in den Bezirksparteien voraus. Die Übergabe des Präsidiums findet anfangs Dezember 2023 statt.

Die Delegierten und weitere Parteimitglieder machten rege von den Diskussionsmöglichkeiten mit den beiden Kandidaten-Teams Gebrauch. So fällten sie ihren Entscheid gut informiert. Aufgrund des klaren Wahl­ergebnisses ist Filippo Leutenegger und sein Team sehr gut in der ganzen Partei verankert.

Der designierte Präsident machte in seiner Präsentation mit den beiden designieren Vize-Präsidien Raffaela Fehr, Kantonsrätin, und Matthias Müller, Präsident Jungfreisinnige FDP Schweiz, klar, dass diese gemeinsame Verantwortung tragen wollen. Ihr Programm heisst Zusammenführen. Tritt fassen. Durchstarten.

Weitere Traktanden befassten sich mit einem Delegierten-Antrag, der intensiv diskutiert wurde. Der Antrag, von Bezirkspräsident Bülach J.-L. Cornaz, zielte auf die Absegnung eines Strategiepapiers durch die Delegiertenversammlung. Das Papier wird nun anlässlich einer Mitgliederversammlung im Q3/2024 vorgestellt werden.

Die FDP Kanton Zürich gratuliert Filippo Leutenegger und seinem Team zur Wahl und wünscht einen guten Start mit der Übergabe anfangs Dezember.

Kontakte:

  • Filippo Leutenegger, 079 447 99 07
  • Hans-Jakob Boesch, 078 819 64 65
  • Kathrin Puhan, Geschäftsführerin, 078 870 71 39

Um einen Eindruck von der Delegiertenversammlung zu erhalten, klicken Sie hier.