Der Parteipräsident der FDP Kanton Zürich Hans-Jakob Boesch gibt seinen Rücktritt nach den National- und Ständeratswahlen 2023 bekannt

Der Parteipräsident der FDP Kanton Zürich hat gestern anlässlich der Parteivorstandssitzung seinen Rücktritt nach über sieben Jahren per 1. Dezember 2023 bekannt gegeben. Der Parteivorstand dankt ihm bereits jetzt für seinen unermüdlichen Einsatz und die umsichtige Führung in den vergangenen herausfordernden Jahren und hat den Prozess zur Nachfolgesuche eingeleitet.

«Nach den eidgenössischen Wahlen werde ich als Parteipräsident der FDP Kanton Zürich zurücktreten. Dann ist mit dem Ende der National- und Ständeratswahlen der Wahlzyklus 2022/2023 abgeschlossen und ich habe siebeneinhalb Jahre die FDP Kanton Zürich präsidiert.», sagt Hans-Jakob Boesch. «Das ist ein guter Zeitpunkt für die Stabübergabe. Auch aus privaten Gründen möchte ich das Amt des Parteipräsidenten dann abgeben: Ende Mai bin ich zum zweiten Mal Vater geworden, gleichzeitig beansprucht mich mein eigenes Unternehmen immer mehr.»

Der promovierte Politologe und Ökonom lenkte über sieben Jahre, welche viele verschiedene Herausforderungen mit sich brachten, die Geschicke der Partei. In seine Amtszeit fielen die Wahlen auf Gemeindeebene 2018 und 2022 sowie die Kantons-, National- und Ständeratswahlen 2019 und 2023. Die Pandemiejahre 2020/21 und der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine prägten seine Amtszeit genauso wie die zahlreichen Kampagnen, Wahlkämpfe, Delegiertenversammlungen und der stetige Dialog mit den Orts- und Bezirksparteien und die Arbeit mit der Geschäftsstelle.

Die FDP ist heute im Kanton Zürich klar als die liberale Kraft positioniert, mit einem unverwechselbaren und unbestrittenen Profil rechts der Mitte. Teil dieses Profils ist die liberale Umweltpolitik. So konnte die GLP wieder auf Distanz gehalten werden. Auch wurde die Zusammenarbeit mit den bürgerlichen Parteien und Verbänden vertieft und auf eine langfristige Basis gestellt. Für diese und weitere Leistungen möchte sich der Vorstand bereits jetzt bei Hans-Jakob Boesch bedanken.

Hans-Jakob Boesch schreibt in einer persönlichen Mitteilung an die FDP-Mitglieder: «Ich kommuniziere diesen Entscheid bewusst bereits heute, damit der Partei ein halbes Jahr Zeit bleibt, ohne Hast eine Nachfolge zu wählen.» Und weiter: «In den nächsten Monaten bis zum Rücktritt werde ich mich unverändert mit voller Energie für die FDP Kanton Zürich und insbesondere für den National- und Ständeratswahlkampf einsetzen.» Der Parteivorstand ist dankbar über die frühzeitige Bekanntgabe, da die Partei nun genügend Zeit für die Wahl einer Nachfolge hat. Er wird nächste Woche über die Zusammensetzung der Findungskommission, Ausschreibung und Zeitplan informieren.

Auskunft:

• Hans-Jakob Boesch, Parteipräsident, 078 819 64 65