FDP-Fraktionspräsidium: Zihlmann übernimmt

Die FDP-Fraktion des Kantonsrats setzt auf Zukunft und Kontinuität. Der neue kantonale Fraktionspräsident der Freisinnigen heisst Claudio Zihlmann (FDP, Zürich). Der 35-jährige Ökonom übernimmt für den abtretenden André Müller.

«Nach mehr als neun Jahren im Kantonsrat musste ich den sehr schwierigen Entscheid fällen, aus dem Kantonsrat auszuscheiden und damit auch das Fraktionspräsidium niederzulegen», so der scheidende Fraktionspräsident André Müller. Der 51-jährige UBS-Kadermann gab vor zwei Monaten bekannt, dass er sich wegen einer beruflichen Chance aus dem Kantonsrat zurückziehen wird. Nun ist sein Nachfolger bekannt.

Auf André Müller folgt Claudio Zihlmann, der seine politische Karriere bei den Jungfreisinnigen startete und seit mehr als zehn Jahren in verschiedenen politischen Funktionen für die Partei unterwegs ist. Zihlmann leitet das Ressort Wirtschaftspolitik der Zürcher Handelskammer. Zuvor war er bei der Universität Luzern als Leiter eines Weiterbildungsprogrammes in Leadership sowie in der Konsumgüterbranche tätig. Zihlmann studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich und St. Gallen.

Kontinuität trotz Verjüngung

Der Wahl war ein offenes Bewerbungsverfahren vorausgegangen, welches jedem der 30 Fraktionsmitglieder offenstand. Zihlmann konnte die interne Ausmarchung für sich entscheiden und wurde von den Freisinnigen heute mit Applaus in das neue Amt gewählt. Trotz der Verjüngung: Die Kontinuität wird sichergestellt. Die bisherigen Vize-Fraktionspräsidenten, Sonja Rueff-Frenkel (FDP, Zürich) und Michael Biber (FDP, Bülach) bleiben dem neuen Fraktionschef erhalten.

FDP-Parteipräsident Filippo Leutenegger gratuliert Zihlmann zur Wahl und bedankt sich in seiner Laudatio bei Müller für seine langjährige und erfolgreiche Arbeit im Kantonsrat, «André hat die Fraktion mit grossem Engagement und Weitblick geführt. Sein unermüdlicher Einsatz und seine politischen Verdienste sind nicht hoch genug zu schätzen».

«Kein einfacher, aber schöner Job»

Müller entgegnet, dass er sich zwar auf die neue berufliche Herausforderung ausserhalb des Kantonsrates freue, er aber mit Spannung die weitere Entwicklung der FDP verfolge. «Mit Claudio haben die Fraktionsmitglieder eine hervorragende Wahl getroffen. Er wird die Fraktion mit neuen Impulsen und gleichzeitig mit dem notwendigen Mass an Kontinuität führen.» Die Leitung der drittgrössten Fraktion sei keine einfache Aufgabe, aber definitiv die schönste.

Zihlmann selbst äussert sich ebenfalls zu seiner neuen Aufgabe: «Ich bin dankbar für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird, und freue mich darauf, zusammen mit der Fraktion den Freisinn im Kanton Zürich vorwärtszubringen».

Ihr Kontakt bei weiteren Fragen:

• Claudio Zihlmann, Fraktionspräsident FDP, 079 765 22 55
  • Filippo Leutenegger, Parteipräsident FDP, 079 447 99 07