Ständerat Ruedi Noser kandidiert nicht mehr – Nationalrätin Regine Sauter steht als Nachfolgerin bereit

FDP-Ständerat Ruedi Noser hat sich entschieden, bei den Wahlen vom 22. Oktober 2023 nicht mehr anzutreten. Als Nachfolgerin schlägt der Vorstand der FDP Kanton Zürich Regine Sauter, Nationalrätin und Direktorin der Zürcher Handelskammer, vor. Sie steht für eine weitsichtige und selbstbewusste Politik mit Blick auf Arbeitsplätze und den Wirtschafts-, Forschungs- und Innovationsmotor Zürich. Heute Montag um 10.30 Uhr lädt die FDP zur Kandidatur von Regine Sauter zu einem Point de Presse.

Am Ende der laufenden Legislatur wird Ruedi Noser den Kanton Zürich acht Jahre lang wirkungsvoll im Ständerat vertreten haben. Dann wird er seine Zeit in der kleinen Kammer beenden und bei den nationalen Wahlen vom 22. Oktober 2023 nicht mehr antreten. Ruedi Noser blickt auf eine lange und erfolgreiche politische Laufbahn zurück. Von 2003 bis 2015 politisierte er im Nationalrat, von 1999 bis 2003 im Zürcher Kantonsrat. Die FDP Kanton Zürich bedankt sich schon jetzt für seinen enormen Einsatz für den Wohn- und Arbeitsort Zürich und freut sich, dass er bis zum Ende der Legislatur mit vollem Einsatz und seinem liberalen Kompass die Politik im Ständerat mitprägen wird – die aktuellen Herausforderungen sind gross.

Regine Sauter schafft Lösungen – ideale Voraussetzungen für den Ständerat

Der Vorstand der FDP des Kantons Zürich freut sich, dass mit Regine Sauter eine ausgezeichnete Kandidatin für die Nachfolge von Ruedi Noser bereitsteht. Regine Sauter ist mit ihrer Vielseitigkeit und Erfahrung Garantin dafür, dass Zürich weiterhin mit einer starken Stimme vertreten sein wird, die sich dezidiert für den Wirtschafts-, Forschungs- und Innovationsmotor Zürich ausspricht. Als Nationalrätin und Direktorin der Zürcher Handelskammer setzt sich Regine Sauter bereits seit Jahren erfolgreich dafür ein, dass unsere Arbeitsplätze sowie unser Bildungswesen attraktiv und modern bleiben und Zürich nicht nur in 1. August-Reden Innovationsweltmeister ist, sondern auch in der Realität. Zu einer langfristig stabilen Perspektive gehört für sie auch, dass die Altersvorsorge verlässlich und unser qualitativ hochstehendes Gesundheitswesen bezahlbar bleibt.

Regine Sauter wirkt seit 2015 im Nationalrat. Der Schritt in den Ständerat ist für Parteipräsident Hans-Jakob Boesch folgerichtig: «Regine Sauter hat ein klares liberales Profil und eine standhafte eigene Meinung. Sie kann zuhören und über die Parteigrenzen hinaus Lösungen erarbeiten. Mit diesen Fähigkeiten und ihrem profunden Wissen in den zentralen Themen Altersvorsorge und soziale Sicherheit, Gesundheit, Arbeitsplätze und Standortattraktivität ist sie die richtige Persönlichkeit, um für unseren Kanton eine starke Vertretung im Ständerat zu sichern. Der Parteivorstand empfiehlt der Delegiertenversammlung Regine Sauter als Ständeratskandidatin zu nominierten. Die Wahl wird an der Delegiertenversammlung vom 30. August stattfinden.»

Kontakte:
Hans-Jakob Boesch, Parteipräsident: 078 819 64 65