Petitionsantwort «Für einen sicheren Kreis 3»

Ortspartei Kreis 3

Ende des letzten Jahres haben wir unsere Petition «Für einen sicheren Kreis 3» dem Stadtrat eingereicht. Nach den Exzessen rund um die Aemtleranlage sowie im Friedhof Sihlfeld forderte die Petition:

  • die temporäre Schliessung des Friedhofs Sihlfeld in der Nacht;
  • konsequente Wegweisungen sowie Erlass von Areal- und Rayonverboten bei Nachtruhestörung (insbesondere auf der Aemtleranlage und im Friedhof Sihlfeld);
  • griffige Massnahmen gegen Littering (Vermüllung).

 

Die Antwort des Stadtrates ist ernüchternd (hier verfügbar). Im Wesentlichen sagt der Stadtrat dasselbe, was er auf die schriftliche Anfrage unserer Gemeinderäte Dufournet und Tschanz zu dem Thema ausgeführt hatte. Wieso man für eine Antwort, die keine substantiell neuen Erkenntnisse bringt, die vollen sechs Monate Antwortzeit ausschöpft, ist irritierend. Präzise gesagt, wurde die rechtlich verbindliche Frist sogar überschritten. Unser Staatsrechtler Patrice Zumsteg nimmt sich der Sache gemeinsam mit Neo-Gemeinderat Capaul in einer Aufsichtsbeschwerde an. Affaire à suivre.

 

 

Flurin Capaul